In der Abenddämmerung nähert sich Cookingcrow der Burg. Nach dem Tod des Grafen HUBERTUS VON RIENECK hatte auch er einen Brief des Notars erhalten. Er soll sich am heutigen Tag dort einfinden!
Mit seiner rechten Hand hält er den aufgestellten Kragen seines schwarzen Umhangs, um sich vor der Kälte zu schützen. Die Luft riecht nach Schnee! Schwere Schritte bringen ihn der Burg näher... Er betritt durch das Burgtor den Innenhof und wendet sich dort rechts der schweren dunklen Eichentür zu. Er atmet tief durch und läutet die Glocke links neben der Tür!
Nach ein paar Sekunden öffnet ihm jemand die schwere Tür. Es ist Frederik der Butler. Ein älterer, sehr korrekter Bediensteter mit kurzem grauen Haar.
Frederik:
"Willkommen...treten sie bitte ein!"
Cookingcrow nickt und tritt ein. Frederik wirft einen Blick in den Innenhof. Es beginnt zu schneien und ein eisiger Wind weht in den Rittersaal hinter ihm. Er schließt die schwere Tür.
Frederik:
"Ihren Umhang, mein Herr."
Doch Cookingcrow ignoriert die Bitte und stellt seinen Seesack auf den Parkettboden. Der Kamin im Zimmer lodert bereits und der erste Besucher des heutigen Abends sieht sich um.
Frederik:
"Möchten sie einen Tee?"
Cookingcrow schüttelt den Kopf. Er geht zum Fenster und sieht hinaus. Die Schneeflocken fallen langsam auf die Ritterwiese vor dem Fenster.
Frederik verläßt den Saal und begibt sich in die Küche.
Als er sie betritt, unterbrechen das Zimmermädchen Andrea und der Koch Zirberl sofort ihre Unterhaltung und sehen ihn ernst an!
Frederik:
"Cookingcrow ist soeben eingetroffen."
Zirberl nickt und seufzt:
"Er also auch!"
Andrea schiebt ihre leere Teetasse von sich und blickt nachdenklich aus dem Küchenfenster.
Es ist inzwischen dunkel draussen.
Frederik:
"Sind alle Zimmer vorbereitet?"
Andrea dreht den Kopf zu ihm und blickt ihn grinsend an:
"Sie werden sich hier sicher alle wohlfühlen."
Zirberl wendet sich wieder der Arbeitsfläche zu und schneidet die Zwiebel in kleine Stücke...dabei murmelt er:
"Mir wäre lieber, sie würden erst gar nicht erscheinen!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen